Umbau und Inbetriebnahme von Garnelen- und Ostseekuttern in Nord- und Ostsee unter Berücksichtigung der EnergieeffizienzBis zu 25% ihres Umsatzes geben die Fischer heutzutage für Treibstoff aus. In den letzten Jahren sind die Treibstoffpreise kontinuierlich gestiegen und somit auch die Betriebskosten. Mit dem Projekt werden insbesondere folgende Ziele verfolgt:
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Im Rahmen des Projekts wurden Produktinnovationen entwickelt, konstruiert und an mehreren Pilotschiffen evaluiert. Dabei konnte der Stand der Technik in mehreren Bereichen der Energieeffizienz angehoben werden. Der fossile Energieverbrauch von Krabbenkochern konnte gegenüber dem bisherigen Stand der Technik um mehr als die Hälfte reduziert, die patentierte Projekt-Baumkurre hat durchschnittlich 130 kg (14 %) weniger Zuglast als die konventionelle Kurre, wodurch der Antriebsmaschinen-Verbrauch sich um rund 15% verringern lässt. Weitere Projektinnovationen sind eine energieeffizienter, die Arbeitssicherheit erhöhender Kühlraum und der Einsatz von Wind- und Photovoltaik-Energieanlagen an Bord der Schiffe.
Fördermöglichkeit
- Europäischer Fischereifonds, Investitionen in eine nachhaltige Fischerei
- Zukunftsprogramm des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein
- Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern
- Staatliches Fischereiamt Bremerhaven (Untere Behörde des Landes Niedersachsen)
Projektlaufzeit
1/2011 bis 11/2013
Projektpartner
Landesvereinigung der Erzeugerorganisationen für Nordseekrabben- und Küstenfischer an der schleswig-holsteinischen Westküste e.V. Büsum; Landesfischereiverband Schleswig-Holstein e.V. Kiel
Gefördert durch
Publikationen
- Neufassung der Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen zur Kapazitätsanpassung in der Seefischerei
(Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz 04. Juni 2008) - Risikobewertung für kleine Fischereifahrzeuge
(FACTS Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz)
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